Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Naturheilweise, die sich auf den Arzt Dr. Hahnemann (1755-1843) gründet. Aus sehr vielen mineralischen, pflanzlichen und tierischen Produkten wurden Arzneimittel hergestellt, die durch Verdünnung und Verschüttelung, die sogenannte Potenzierung, ihre Wirkung entwickeln.
Arzneimittelprüfungen und Erfahrungen mit den Arzneien erlauben eine sehr individuelle, an den Beschwerden der Patienten orientierte Behandlung. Die klassische homöopathische Behandlung erfolgt mit einem Arzneimittel, um so eine gute Steuerung und Beurteilung des Gesundheitsprozesses zu ermöglichen. Die Therapie kann sehr mühevoll und langwierig für Arzt und Patient sein, bringt aber dann immer wieder sehr befriedigende Ergebnisse.

Meine Homöopathische Ausbildung erfolgte mit Anerkennung der Zusatzbezeichnung „Homöopathie“ durch die Bayerische Landesärztekammer im Jahr 1987.  Darüber hinaus erhielt ich das Homöopathie-Diplom des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ).

Sehr weiterführend wurden die Forbildungsseminare bei der Internationalen Akademie für Klassische Homöopathie von George Vithoulkas, der sich durch sein Wirken für die Homöopathie internationale Anerkennung erworben hat.

Seminar mit George Vithoulkas
Seminar mit George Vithoulkas
Diplom Homöopathie Vithoulkas
Diplom Vithoulkas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Beschäftigung mit der Homöopathie hat mein Verständnis für Gesundheit und Krankheit sehr bereichert.

Zwischenzeitlich wird die homöopathische Behandlung von einigen Kassen vergütet, muss aber in vielen Fällen noch privat verrechnet werden.